Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Wir über uns

Wir über uns

Wir sind das LWL-Berufs-Kolleg Soest.

LWL ist die Abkürzung für: Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.

LWL spricht man so: ell wee ell.

 

Ein Berufs-Kolleg ist eine Schule für ältere Schüler.

Unser Berufs-Kolleg ist auch eine Förder-Schule.

Wir fördern Schüler mit einer Seh-Behinderung.

Und Menschen mit anderen Behinderungen.

Die Schüler können an unserem Berufs-Kolleg alles lernen.

Die Schüler können bei uns verschiedene Abschlüsse machen.

Zum Beispiel einen Schul-Abschluss. Oder einen Berufs-Abschluss.

Diese Schul-Abschlüsse kann man bei uns machen:

Erster Schul-Abschluss.

Dazu sagt man auch: Hauptschul-Abschluss.

Mittlerer Schul-Abschluss.

Dazu sagt man auch: Mittlere Reife oder Realschul-Abschluss.

Fach-Hochschul-Reife.

Dazu sagt man auch: Fach-Abitur.

• Allgemeine Hochschul-Reife.

​​​​​​​Dazu sagt man auch: Abitur.

Oder die Schüler machen einen Berufs-Abschluss.

Die Schüler lernen dann wichtige Dinge für einen Beruf.

Zeugnis Symbol

Am LWL-Berufs-Kolleg Soest arbeiten:

• Lehrer von verschiedenen Schulen.

• Fach-Leute für Schüler mit Seh-Behinderungen.

• Schul-Sozial-Arbeiter.

Unsere Mitarbeiter unterstützen die Schüler bei vielen Sachen.

Die Schüler können bei uns selbst entdecken:

• Das sind meine Interessen.

• Und das kann ich besonders gut.

Der Schüler sitzt an der Braillezeile, während die Betreuerin neben ihm sitzt

Das LWL-Berufs-Kolleg Soest gehört zum LWL-Bildungs-Zentrum Soest.

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Auf unserer Internet-Seite gibt es mehr Infos:

Startseite