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1. Unterrichtsentwicklung

1.1 Wir vermitteln berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auf vielen Wegen

ganzjährig

  • Alltagsmanagement

  • Arbeitskreis „Grundlegende Kompetenzen für den Förderschwerpunkt Sehen NRW“

  • beruflich verwertbare Arbeitsgeschwindigkeit

  • Bildschirmlesegerät, Smartphone, Leselupen, PC-Nutzung

  • Internetnutzung

  • Kompetenzen in der Nutzung von Hilfsmitteln aller Art:

    Perkins, Braille-Zeile, Screenreader „JAWS“, Vergrößerungssoftware „ZoomText“, fächerspezifische Software (bspw. Mathematik „CAS“, „LaTeX“)

  • Umsetzung der Konzeption „Grundlegende Kompetenzen für den Förderschwerpunkt Sehen NRW“

  • Qualitätszirkel der Förderschulen Sehen NRW (Deutsch, Mathematik, Englisch, Gemeinsames Lernen, CVI, Naturwissenschaften, Medien, Schulleitungen)

1. Quartal

  • Berufliche Gymnasium, Höhere Handelsschule: Politik unter Palmen

 

2. Quartal 

  • Gesundheitsamt: Sexualberatung, Sucht- und Gewaltprävention

1.2 Wir unterstützen den Erwerb sehbehindertenspezifischer Kompetenzen

ganzjährig

  • Alltagsmanagement
  • Arbeitskreis „Grundlegende Kompetenzen für den Förderschwerpunkt Sehen NRW“
  • beruflich verwertbare Arbeitsgeschwindigkeit
  • Bildschirmlesegerät, Smartphone, Leselupen, PC-Nutzung
  • Internetnutzung
  • Kompetenzen in der Nutzung von Hilfsmitteln aller Art: Perkins, Braille-Zeile, Screenreader „JAWS“, Vergrößerungssoftware „ZoomText“, fächerspezifische Software (bspw. Mathematik „CAS“, „LaTeX“)
  • Umsetzung der Konzeption „Grundlegende Kompetenzen für den Förderschwerpunkt Sehen NRW“
  • Qualitätszirkel der Förderschulen Sehen NRW (Deutsch, Mathematik, Englisch, Gemeinsames Lernen, CVI, Naturwissenschaften, Medien, Schulleitungen)
     

1. Quartal

  • Organisationstag inkl. Übergabekonferenzen (letzte Sommerferienwoche)
  • Anamnese:
  • Sichtung (augen-)ärztlicher Gutachten, Biographie, Lebenskrisen
     

2. Quartal

  • Arbeitskreis Berufliche Orientierung des Förderschwerpunktes Sehen NRW („StuBo“)
  • Arbeitskreis berufliche Orientierung der Bezirksregierung Arnsberg
  • Bewerbung und Sehbeeinträchtigung (Hilfsmittelberatung des BBW Soest)


4. Quartal

  •  „Grundlegende Kompetenzen für den Förderschwerpunkt Sehen NRW“
  • Arbeitskreis Berufliche Orientierung des Förderschwerpunktes Sehen NRW („StuBo“),
  • Arbeitskreis berufliche Orientierung der Bezirksregierung Arnsberg

1.3 Wir berücksichtigen individuelle Hintergründe und Bedarfe

ganzjährig

  • „Schüler helfen Schülern“
  • Hospitation in anderen Bildungsgängen bzw. Berufsfeldern zur Orientierung in Übergangsphasen
  • Individuelle Anpassung der Arbeitsplätze
  • Selbstlernzentrum
  • Umsetzung der Förderpläne durch flexible Lösungen für Unterstützungsbedarfe in den Bereichen Sehen plus ggf. auch psychische Belastungen, körperliche Einschränkungen, Lernschwierigkeiten, Sprachbarrieren, Motivationsproblemen, Autismus-Spektrum-Störungen, Traumatisierung durch Kriegs-erfahrung, Migrationshintergrund
  • Unterstützung durch Schulsozialarbeit

 

1. Quartal

  • Teambildung in den Einführungstagen (z. B.: Politik unter Palmen, Stadtgänge, gemeinsames klassenübergreifendes Frühstück)
     

2. Quartal

  • Berufsfachschulen (Ernährungs- und Versorgungsmanagement):
  • Kooperation mit dem Gesundheitsamt, Besuch verschiedener Firmen
  • bildungsgangübergreifend: Kooperation mit „Mädchen e.V.“
     

3. Quartal

  • Berufsfachschulen (Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Wirtschaft und Verwaltung):
  • Kooperation mit der Verbraucherzentrale

1.4 Wir unterstützen berufliche Orientierung

ganzjährig

  • Berufliche Orientierung im Rahmen des Differenzierungsbereichs und im Rahmen von Sprechstunden
  • Bildungsgangübergreifendes Konzept zur beruflichen Orientierung
  • Höhere Handelsschule, Berufliches Gymnasium: NRW-Talentscouting (individuelle Beratung, Workshops)
  • Kooperation Agentur für Arbeit Meschede-Soest: Angebot der Reha-Beratung für alle Schülerinnen und Schüler monatlich in der Schule
  • Individuelle und prozessbegleitende Unterstützung durch Schulsozialarbeit
  • Kooperation: Sehhilfenberatung
  • Tag der Begegnung – Praxis Schule (Austausch mit „Ehemaligen“ und Verbänden der Selbsthilfe

 

1. Quartal

  • Farb- und Stillberatung
  • Berufsfachschulen:
  • Kompaktphasen Kooperation mit Volksbank Hellweg, Besuch des „Berufskollegtages am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg“
  • StuBo-Info Einführungstage

 

2. Quartal

  • Projekt Durchblick im Beruf
  • Ausbildungsvorbereitung: Kompaktphasen
  • Kooperation mit dem Integrationsfachdienst und den Blindenvereinen
  • Berufsfachschulen (Ernährungs- und Versorgungsmanagement): Besuch der Frauenhilfe Soest: Informationen zum Berufsfeld Personenbezogene Serviceleistungen und Pflege
  • Höhere Handelsschule 12: Info-Veranstaltungen an Fachhochschule
  • Alle Berufsfachschulen: Info-Tag im BBW-Soest
  • Informationsveranstaltung zu „mobilis modular“
  • Berufliches Gymnasium: DoBuS (TU Dortmund)
  • Kooperation mit der Volksbank Hellweg-Meschede im Rahmen des Bewerbertrainings
  • Besuch der Schnupperuni

 

3. Quartal

  • Farb- und Stillberatung
  • Girls‘ and Boys‘ Day
  • Berufsfachschulen, Höhere Handelsschule: Besuch von Ausbildungsmessen, Verpflichtende Praktika in Betrieben und BBW
  • Höhere Handelsschule, Berufliches Gymnasium: Westfälische Studienbörse Soest/Lippstadt
  • Workshops für das Berufliche Gymnasium und die Höhere Handelsschule: Studium (Vom Härtefallantrag zur Finanzierung)


4. Quartal

  • Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung, Höhere Handelsschule: Besuch des jährlichen Berufe-Marktes (Stadthalle Soest)
  • Berufsfachschule Gesundheit und Soziales: Zweitägiger Besuch des Berufsförderungswerkes Mainz – Ausbildung Physiotherapie
  • Höhere Handelsschule 11, Berufliches Gymnasium (11): Besuch der Fachhochschule-Südwestfalen inkl. Studienberatung