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2. Organisationsentwicklung

2.1 Wir heißen alle willkommen und nehmen uns Zeit

ganzjährig

  • (Internationale)-Besuchergruppen
  • Aufnahmegespräche durch Schulleitung und ggf. Internatsleitung
  • Einführung neuer Kolleginnen und Kollegen (Checklisten zur Orientierung und Arbeitssicherheit, Organisationshandbuch, Ausgabe Dienstgerät, Mikrofortbildungen,)
  • Hospitationen, Schnuppertage/-woche für interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen von KAoA
  • Informationstage
  • Tag der offenen Tür

 

1. Quartal

  •  „Willkommen“ zum Aufnahmetag mit Schülerpatenschaften
  • Aufnahmegespräche durch Klassenleitungsteams
  • Einführungstage zur Orientierung im Klassenverband
  • Schul- und Hausordnung
  • Sicherheitsunterweisung für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Höhere Handelsschule 11, Berufliches Gymnasium (11): Infotag mit Workshops

 

2. Quartal

  • ggf. Aufnahme von Schülerinnen und Schülern der Klasse FFM

 

3. Quartal

  • ggf. Aufnahme von Schülerinnen und Schülern der Klasse FFM


4. Quartal

  • ggf. Aufnahme von Schülerinnen und Schülern der Klasse FFM
  • Organisationstag (letzte Sommerferienwoche)

2.2 Wir schauen genau hin

ganzjährig

  • Arbeitserproberinnen und -erprober des BBW Soest: Diagnostik und Laufbahnberatung

  • Besondere Diagnostik bei blinden Schülerinnen und Schülern (Mobilität/Sicherheit)

  • Besondere Diagnostik für Schülerinnen und Schülern mit akuter Sehverschlechterung

  • ggf. flexible Laufbahnberatung bei akuter Sehverschlechterung

 

1. Quartal

  • Organisationstag inkl. Übergabekonferenzen (letzte Sommerferienwoche)
  • Diagnostik zur Ermittlung des Hilfsmittelbedarfs und fachlichen Förderbedarfs, PC-Testung
  • ggf. Testung auf CVI (Cerebrale Visuelle Beeinträchtigung)
  • Sehhilfenberatung

 

2. Quartal

  • Klassen- und Förderplankonferenzen
  • Erstellung der Förderpläne

 

3. Quartal

  • Förderplankonferenzen


4. Quartal

  • Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs

2.3 Wir halten Kontakt mit und für die Schülerinnen und Schüler

ganzjährig

  • Teamgespräche mit dem Internat
  • Abstimmungsgespräche mit dem BBW Soest
  • Reha-Plan-Konferenzen des BBW Soest
  • Beratung von Schülerinnen und Schüler sowie Eltern durch Klassenleitungsteams und Schulleitung nach Bedarf;
  • Blockabschlussgespräche BBW Soest
  • Schulsozialarbeit
  • Teilnahme an Beratungsgesprächen abgebender Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens
  • Zusammenarbeit mit regionalen Kooperations-Berufskollegs (Börde-Berufskolleg und Hubertus-Schwartz-Berufskolleg)
  • zusätzliche Förderplangespräche und Lernberatungen

 

2. Quartal

  • Zielvereinbarungen in Förderplangesprächen mit Schülerinnen und Schülern

 

3. Quartal

  • Sprechtag
  • Laufbahnberatungen


4. Quartal

  • Klassen- und Förderplankonferenzen
  • Zielvereinbarungen in Förderplangesprächen mit Schülerinnen und Schülern

2.4 Wir arbeiten auf vereinbarten Grundlagen

ganzjährig

Konzepte:

 

1. Quartal

  • Notfallliste mit Handlungsanweisungen
  • Aktualisierung Organisationshandbuch
  • angekündigte Brandschutzübung
  • Treffen Kriseninterventionsteam

 

2. Quartal

  • Treffen der Sicherheitsbeauftragten


3. Quartal

  • Aktualisierung Organisationshandbuch
  • unangekündigte Brandschutzübung
  • Treffen Kriseninterventionsteam
     

4. Quartal

  • Treffen der Sicherheitsbeauftragten
  • Ersthelfer-Schulung

2.5 Wir nutzen unsere Ausstattung für die Gestaltung einer lernförderlichen Umgebung

ganzjährig

Räumliche/sächliche Funktionalität:

  • Bildschirmlesegeräte
  • Fachraumprinzip
  • Foyer als Treffpunkt
  • Klassenraumprinzip
  • Klausurraum
  • Lehrküche
  • Lehrwerkstatt (Holz- und Metalltechnik)
  • Lernplattform IServ
  • Punktschriftdrucker
  • 3D-Druck zur Hilfsmittelfertigung
  • CO2-Laser zur Hilfsmittelfertigung
  • Spezial-Software (RTFC, Mega-CAD, Corel-Draw, Schreibtrainer)
  • digitales Klassenbuch (WebUntis)
  • WLAN auf dem gesamten Gelände für SchülerInnen
     

Standortvorteil (Campus mit Schulen, BBW, Verwaltung, Haustechnik, Mensa, Aula, Wohnheim und Internat, Freizeitflächen)
 

Technische Ausstattungen modernisieren:

  • Einrichtung von Zukunftsräumen mit digitalen Ausstattungen
  • differenzierte Ausleuchtung der Arbeitsplätze
  • ergonomisch ausgestattete Räume

 

1. Quartal

  • Fachbereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement: Anlage und Pflege
  • Schulgarten


3. Quartal

  • Schulgarten

2.6 Wir führen besondere Aktionen durch

ganzjährig

  • Aktionskarten „Bewegter Unterricht“
  • Betriebsbesichtigungen regionaler und überregionaler Unternehmen
  • Catering für Gäste durch die Hauswirtschaft
  • Messebesuche (Hannovermesse, Metav)
  • Reha-Haus-Kooperationen: Mobilitätstraining
  • Verkaufsaktionen zu jahreszeitlichen Anlässen (Kürbiszöglinge, Weihnachtsplätzchenverkauf)
  • Anlassbezogene Produktion von Geschenk- und Dekorationsartikeln im Rahmen der Ausbildungsvorbereitung


1. Quartal

  • Ausbildungsvorbereitung Ernährungs- und Versorgungsmanagement: Weihnachtskartengestaltung



3. Quartal

  • SV: Catering/Infostände im Rahmen des Sprechtages
  • Laufprojekt mit dem Börde-BK „Inklusionslauf NRW“
  • Blutspendeaktion mit dem Hubertus-Schwartz-BK


4. Quartal

  • Projektwoche in der letzten Schulwoche
  • Bewegungstag

2.7 Wir gestalten Zukunft

ganzjährig

Unsere Vorhaben:

  • Zertifizierungen:

        - Berufswahlsiegel
        - Schule gegen Rassismus

  • Zukunftsräume
  • Professionalisierung des Kollegiums bei der Diagnostik und der Ableitung pädagogischer Maßnahmen bezogen auf zerebrale Sehstörungen
  • Implementierung einer Schulentwicklungsgruppe
  • Anpassung der Abfahrtszeiten der öffentlichen Busse an der Schulhaltestelle