3. Personalentwicklung
3.1 Wir reden miteinander
ganzjährig
- Kollegiales Miteinander
- Kommunikation der kurzen Wege und Konzept der „offenen Tür“
- Organigramm
- Personalgespräche
- Wochenmail der Schulleitung
- Wöchentliche Konferenz der erweiterten Schulleitung
- Newsletter „Ein-Blick“
- Strategietreffen der erweiterten Schulleitung
3.2 Wir lernen dazu
ganzjährig
- Gemeinsame Fortbildungen in unserem Bildungszentrum
- Kooperation mit Autismus-Zentren
- Lehrerfortbildungsangebote der Bez.-Reg., der Bildungsregion und anderer externer Anbieter
- Microfortbildungen inklusive des Erzieherteams des Internats: das Auge, funktionales Sehen und Auswirkungen auf den Unterricht, E-Buch-Standard, von der Akte zum Förderplan, LaTex, taktile Wahrnehmung, Hilfsmittelsoftware, Leistungsbewertung, Schulrecht, Punktschrift, Autismus-Spektrum-Störungen, RTFC-Textumwandlung, iPad, AppleTeacher
- Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. mit ihren AGs (VBS)
- Qualitätszirkel der Förderschulen Sehen NRW (Deutsch, Mathematik, Englisch, Gemeinsames Lernen, CVI, Naturwissenschaften, Medien, Schulleitungen)
1. Quartal
- Sicherheitsunterweisung
3. Quartal
- Evaluation: Befragung von Eltern/Schülerinnen und Schülern
3.3 Wir unterstützen durch unsere Expertise
ganzjährig
-
Ausbildereignungsprüfung
-
Beratung externer BKs im Bereich inklusiver Beschulung
-
Übergangsbegleitung von der SI in das Berufskolleg
-
Unterstützung der Bezirksregierung Arnsberg in Bereich des Förderschwerpunktes Sehen für das Berufskolleg
-
Unterstützung des FIBS (Förderzentrum für die integrative Beschulung sehbeeinträchtigter Schülerinnen und Schüler)
Meisterprüfung (Metall)
-
QUA-LiS: Assistive Technologien im inklusiven Unterricht
1. Quartal
- Glaukomtag
2. Quartal
- Prüfungsausschüsse
3. Quartal
- Prüfungsausschüsse
- Übertragung IHK-Prüfung
- Übertragung Abituraufgaben
3.4 Wir kooperieren
ganzjährig
-
Agentur für Arbeit in den Bereichen:
- Rehabilitationsberatung in der Schule
- Übergang Schule/Beruf/Studium (individuelle Beratung) -
Ärzte vor Ort (z. B. Erstellung von Gutachten)
-
Ausbildungsbetriebe in der Region und länderübergreifend
-
Bildungsträger in der dualen Ausbildung:
- LWL-Berufsbildungswerk Soest
- mobilis modular (betriebliche Unterstützung)
- Aktion „100 zusätzliche Ausbildungsplätze“ (100 +)
- Initec gGmbH
- Kolping gGmbH
- Deutscher Caritasverband e. V. -
Förderschulen Sekundarstufe I, Förderschwerpunkt Sehen NRW
-
RWBK Essen (Berufskolleg für den Förderschwerpunkt Hören/Kommunikation)
-
Frida (Schulbegleitung)
-
Gemeinsam e. V. (Schulbegleitung)
-
Integrationsfachdienst (IFD)
-
Internat/Wohnheim
-
Kooperationsverträge:
- Börde-Berufskolleg Soest
- Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Soest
- Georgschule-Soest
- Martin-Bartels-Schule Dortmund
- Technische Universität Dortmund (NRW-Talentscouting) -
Reha-Haus (Mobilitätstraining sowie Training Lebenspraktischer Fertigkeiten)
-
Schulleiterkooperationen Förderschulen Sehen und BKs
-
Selbsthilfeverbände
-
von-Vincke-Schule (Übergang SI – BK)
-
ZfSLs für BKs und Förderschulen
2. Quartal
- Volksbank Hellweg-Meschede (Bewerbertraining)
3. Quartal
- Volksbank Hellweg-Meschede (Bewerbertraining)
4. Quartal
- Georgschule-Soest
3.5 Wir planen die Entwicklung unseres Kollegiums nachhaltig
ganzjährig
-
Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen in allen Lehrämtern
-
Studentenhospitation und Praxissemester
-
Zusammensetzung des Kollegiums mit diversen Expertisen (Sek I, Sek II, LA Sonderpädagogik)
3.6 Wir arbeiten im Hintergrund
ganzjährig
- Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen in allen Lehrämtern
- Studentenhospitation und Praxissemester
- Zusammensetzung des Kollegiums mit diversen Expertisen (Sek I, Sek II, LA Sonderpädagogik)
- Gute Stunden- und Raumpläne:
- individuelle Hilfsmittelbereitstellung im Rahmen eines Klassenraumkonzeptes
- Evakuierungskonzept für Notfälle unter Berücksichtigung der individuellen Beeinträchtigungen
- Raumgestaltung für Klausuren und Prüfungen
- Nutzung von Zukunftsräumen
- Nutzung aller personaler Ressourcen für Individuelle Förderung
- Assistenz und Raumausstattung für Schülerinnen und Schüler sowie schwerbehinderte Lehrkräfte
- Transparenz durch barrierearmen Zugang zum digitalen Klassenbuch
- Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie persönlicher Bedarfe, z. B. Schwerbehinderung oder salutogener Faktoren
- Vertretungskonzept
- Organisation von Fahrlinien für Schülerinnen und Schüler
- Organisationshandbuch:
- Formularwesen
- Handlungsanweisungen
- dienstrechtliche Belange
- Organigramm
- Ansprechpartner
- Umfassender barrierefreier First-Level-Support auch für Geräte der Schülerinnen und Schüler
- SchiLD inklusive Zeugnisausgabe in Punktschrift
- Schulsozialarbeit:
- Unterstützung bei der Beantragung besonderer Leistungen nach SGB,
- Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten,
- Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störung,